Eine gesundheitsfördernde Umgebung erobert das Gesundheitswesen

Lots of natural light, a green environment, less noise-induced stress and use of durable materials: healing environments are receiving increasing attention in healthcare. 

Das kürzlich eröffnete Meander Medical Centre in Amersfoort, Niederlande, wurde ganz nach diesen Prinzipien gebaut. Das Layout und die Gestaltung dieses Krankenhauses sollen die dringend benötigte Erholung erleichtern und den Genesungsprozess fördern.

Bei einem kürzlichen Seminar im Krankenhaus stellten mehrere Experten ihre Visionen zum Thema gesundheitsfördernde Umgebungen vor. Philip van Klaveren, Facilitymanager am Meander Medical Centre, erklärte, warum sich dieses niederländische Krankenhaus von anderen Krankenhäusern unterscheidet. "Das Hauptmerkmal ist die große Menge an natürlichem Licht, das in das Gebäude eindringt, was der Orientierung dient und ein Gefühl von Großzügigkeit erzeugt. Wir wollen, dass dieses Krankenhaus Gastfreundschaft ausstrahlt. Wir haben daher nur Einzelzimmer, und die Wartezimmer sind komfortabel eingerichtet."

"Die Reduzierung von Lärm ist auch in einer gesundheitsfördernden Umgebung wichtig", sagte Philip van Klaveren. "Das ist zum Teil eine Frage des Bewusstseins. Sie können das Personal trainieren, nicht zu laut zu sprechen. Darüber hinaus halten wir den Transport von Waren und Patienten so weit wie möglich aus dem Blickfeld und dem Gehör von Patienten und Besuchern. Das alles trägt dazu bei, eine einladende, patientenfreundliche Umgebung zu schaffen."

Die Architektin Dorte Kristensen vertrat Atelier Pro, das Büro, das das Meander Medical Centre entworfen hat. Es war eine echte Herausforderung, ein Krankenhaus nach den Prinzipien der gesundheitsfördernden Umgebung zu bauen.

"Aber ich bin sehr stolz auf die Ergebnisse. Trotz seiner Größe von mehr als 100.000 Quadratmetern ist es ein Krankenhaus, in dem sich die Menschen einfach und intuitiv orientieren können. Für mich bedeutet ein gesundheitsförderndes Klima in einem Krankenhaus, dass Sie den Patienten ernst nehmen. Es ist wichtig, dass die Menschen eine Wahl haben. So öffnen sich z.B. die Fenster in den Einzelräumen. Frische Luft und Raum: Gib den Menschen, was sie brauchen."

Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, inwieweit eine gesundheitsfördernde Umgebung wirklich zu einer schnellen Genesung beiträgt, sagte Irene Jongerden, Forscherin am University Medical Center Utrecht (UMC Utrecht). "Aber die Forschung, die wir auf der Intensivstation (ICU) der UMC Utrecht durchgeführt haben, zeigt, dass die Zufriedenheit der Patienten und ihrer Angehörigen in einer solchen Umgebung höher ist. Die neue Intensivstation verfügt über Einzelzimmer mit weniger Lärm, einer schönen Aussicht, Kunstlicht in einer Farbe Ihrer Wahl und besseren Einrichtungen für die Familie."

Um die Zufriedenheit zu messen, verwendete der Forscher Fragebögen. "Die Atmosphäre, Freundlichkeit und Ruhe sind jetzt deutlich besser als auf der alten Intensivstation. Ich hoffe, dass weitere Wissenschaftler die Auswirkungen der Umgebung auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit von Patient und Familie untersuchen werden. Die Ergebnisse unserer Studie sind vielversprechend", sagte Irene Jongerden.

 

Text: Aliëtte Jonkers

Foto: Ingredient Media